Ein Hackerspace in Bayreuth

Home

Dokumente

Events

Logs

Wiki

Impressum/Datenschutz

KiCad Workshop, Teil 1, 2023-12-04

Valentin hält einen Workshop zur Verwendung von KiCad. Der Workshop ist wie immer kostenlos und benötigt keine Anmeldung.

KiCad ist eine Open Source Suite zur Entwicklung von Leiterplatten. Im ersten Teil des Workshops verwenden wir existierende Komponenten um uns von einem leeren Schaltplan zu einer einfachen Platine durchzuarbeiten. Dabei wird auch auf ein paar zeitsparende Features hingewiesen und gezeigt, was man beachten muss, wenn man die fertige Platine von einem Hersteller produzieren lassen möchte.

Bitte installiert KiCad nach Möglichkeit vor dem Workshop, damit nicht zu viel Zeit in distributionsspezifische Installiererei gesteckt werden muss. Installationszeug gibt es auf kicad.org/download oder im Paketmanager eurer Distribution. KiCad Version 7 wurde vor kurzem veröffentlicht und hat ein paar recht angenehme Neuerungen. Diese sind nicht notwendig, aber hilfreich, von daher empfiehlt sich eine aktuelle Installation.

Der Workshop beginnt um 20:00 Uhr (s.t.) und soll etwa zwei Stunden dauern. Verwendete Ressourcen werden zeitnah hier verlinkt. :)

Der zweite Teil findet Anfang nächsten jahres statt.