Ein Hackerspace in Bayreuth

Home

Dokumente

Events

Logs

Wiki

Zukünftige Veranstaltungen

Breadboard Logik II, 2021-11-22

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Wie Ihr vielleicht schon wisst, hat das irgendwas mit 1en und 0en und dem Binärsystem zu tun. Im Breadboard-Logik Workshop werfen wir einen Blick hinter die Kulissen und erklären, wie ein Computer Zahlen darstellt, mit ihnen rechnet und sie speichert.

Workshop: Adventslöten, 2021-12-06

Löten von SMD-Bauteilen für verängstigte Anfänger. In diesem Workshop bauen wir eine elektronische berührungsaktivierte schnurrende Katze und lernen dadurch, wie man winzige Bauteile auf Leiterplatten montiert. Jeder schafft das, auch Leute die noch nie was mit Elektronik zu tun hatten.

Linux Install Party, 2021-12-13

Auf einer Linux Install Party wird in gemütlicher Atmosphäre das Betriebssystem GNU/Linux auf Rechnern installiert. Wenn du den Namen Linux schon mal gehört hast und mehr darüber erfahren willst, komm am 13.12. um 19:30 bei uns vorbei. Wir stellen Laptops bereit, auf denen du verschiedene Geschmacksrichtungen von Linux, sogenannte Distributionen, ausprobieren kannst. Wenn du danach eine Distribution auf deinem Rechner installieren willst helfen wir dir bei eventuellen Schwierigkeiten. Damit der Einstieg leichter fällt zeigen wir dir die wichtigsten Programme und geben eine grundsätzliche Einführung in dein neues Betriebssystem.

Vortrag: Heimautomatisierung mit Home Assistant und ESPHome, 2022-02-21

Am 21.02.2022 sprechen Nico und Valentin über die Heimautomatisierungssoftware Home Assistant und wie mit ESPHome schnell selbstgebaute Sensoren und Auslöser auf Basis von ESP32/ESP8266 mit in die Automatisierung integriert werden ohne selbst code schreiben zu müssen. Sie erklären die Vor- und Nachteile der verschiedenen Installationsmöglichkeiten und zeigen im Anschluss die graphische Oberfläche von Home Assistant und die Integration von ESPHome. Im Anschluss wird gezeigt wie einfach damit ESPs mittels ESPHome programmiert werden können. Nachdem die Oberfläche vertraut ist, werden ESPs mit Sensoren und LEDs konfiguriert und in Home Assistant so verbunden dass über die Sensor die LEDs gesteuert werden. Bei Interesse, wird danach die Home Assitant Instanz des Hackspaces diskutiert.

Tag der offenen Hackspaces, 2022-08-27

Am 27.08.2022 veranstaltet der Chaos Computer Club das erste mal den Tag des offenen Hackspaces. Der imaginärraum ist auch mit dabei und öffnet seine Türen am Samstag ab 12 Uhr für alle Interessierten, Hacker:innen und solche, die es werden wollen.