Ein Hackerspace in Bayreuth

Home

Dokumente

Events

Logs

Wiki

/var/log

Code-Break-Party, 2020-01-27

Bei der Code-Break-Party ging es um Verschlüsselung und das Brechen selbiger. Wir haben etwas über verschiedene Verschlüsselungsverfahren (u.a. Cäsar, Vigenere, Enigma) und Angriffe (Häufigkeitsanalyse, Kasiski- und Friedman-Test, Known-Poetry-Attack) gelernt und dann versucht vorgegebene Geheimtexte zu dechiffrieren. Für erfolgreiches Entschlüsseln gab es Mate und Kekse zur Belohnung.

Nico erklärt das Internet, 2020-01-20

Der Vortrag behandelte das Domain Name Systems (DNS), das dafür verantwortlich ist URLs in IP-Adressen aufzulösen. Am Anfang wurde die Geschichte des DNS kurz zusammengefasst, danach wurde auf die Funktionsweise eingegangen. Die Teilnehmer über Sicherheitsprobleme des Standard DNS das unverschlüsselt und unsigniert ist. Im Anschluss wurde DNSSEC, DNSCrypt, DNS over TLS und DNS over HTTPS als Verbesserungsvorschläge gezeigt.

Breadboard Logik, 2020-01-13

In dem Workshop ging es um die elementaren Bausteine aus denen ein Computer besteht. Aus ein paar Schaltern bzw. Transistoren haben wir auf dem Breadboard unsere eigenen Logikgatter gebastelt, und aus diesen dann weitere Gatter gebaut.

Glühweinprogrammiernacht, 2019-12-16

Bei unserer Weihnachtsfeier bauten wir eine Art Rube-Goldberg-Maschine für Glühwein. Diese bestand aus einer Kette von Sensoren, um die Temperatur des Glühweins im Wasserkocher zu messen und diese in die Cloud weiterzuleiten bzw. zu visualisieren. Die Temperatur wurde dann von einem einfachen Regler (der die Funksteckdose des Wasserkochers ein- und ausschaltete) so gesteuert, dass der Glühwein stets die optimale Trinktemperatur hatte.

LoRa und LoRaWAN, 2019-12-02

Der Long Range low-power Funkstandard ermöglicht den Aufbau weitreichweitiger (km) Funknetzwerke bei niedrigem Stromverbrauch. Damit lassen sich z.B. batteriebetriebene Sensornetze realisieren. Im Workshop wurden zunächst die technischen Hintergründe hinter dem LoRa Prototoll erklärt. Danach konnten die Teilnehmer erste praktische Erfahrungen mit LoRa sammeln, indem sie sich gegenseitig Nachrichten zuschickten. Dafür wurde TTGO LoRa Module verwendet, die dank MicroPython einfach zu programmieren sind.

MicroPython, 2019-11-25

Im Workshop gab es eine Einführung in die Grundlagen und die Teilnehmer lernten, wie man auf einem ESP32 Microcontroller MicroPython verwendet um z.B. LEDs zu blinken, Sensoren einzulesen oder das WLAN zu verwenden.

Python, 2019-11-18

In dem Python-Einführungskurs ging es im Schnelldurchlauf durch die Grundfunktionen der Sprache und um einige Anwendungsbeispiele.

Lötkolben löten, 2019-11-11

Wir hatten Besuch von kliment, um mit ihm an seiner Open-Hardware Lötstation zu bauen (siehe hier).

(Modulare) Klangsynthese - Workshop, 2019-10-28

Der Workshop beschäftigte sich damit wie Klänge synthetisch, ob durch analoge Schaltungen oder digital am Computer, erzeugt werden können. Von grundlegenden Bausteinen, wie Oszillatoren und Filter, hinzu verschiedenen Syntheseformen, wie subtraktiver, FM und granularer Synthese. Zugleich wurden Grundzüge modularer Synthesizer dargelegt.

Treffen: Montag, 2019-06-17